Vortrag zum Weltflüchtlingstag in St. Marien

05. Juni 2024

Die Folgen des Klimawandels sind schon heute spürbar – nicht nur in Deutschland, sondern auch und gerade in Ländern des globalen Südens. Er führt dazu, dass Menschen ihre Lebensgrundlagen verlieren und auf der Suche nach einer besseren Zukunft ihr Heimatland verlassen. Einige von ihnen haben auch in Winsen ein neues Zuhause gefunden. Zusammen mit ihnen soll am 20. Juni der Internationale Weltflüchtlingstag begangen werden. Diesen internationalen Aktionstag gibt es seit 2001. In diesem Jahr wollen die Mitarbeitenden des Internationalen Cafés diesen Tag etwas mehr in den Fokus der Winsener Bevölkerung rücken. So wird es ab 16.00 Uhr ein Programm für Kinder geben und um 19.00 Uhr einen Expertenvortrag zum Thema „Klimawandel und Migration“ in der St.-Marien-Kirche. Als Rednerin konnte die Kirchengemeinde Frau Dr. Katherine Braun gewinnen. Sie arbeitet als Referentin für Flucht und Menschenrechte im Ökumenewerk der Nordkirche in Hamburg. Seit vielen Jahren ist Katherine Braun in der kritischen Migrations- und Grenzregimeforschung aktiv und setzt sich im engen Austausch mit zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren gegen Fluchtursachen wie Armut, Gewalt und den Folgen des Klimawandels ein. Zudem engagiert sie sich für legale und sichere Migrationswege sowie die Einhaltung von Menschenrechten auf den Gewässern sowie in Transit-und Zielländern. Im Anschluss an ihren Vortrag wird es Raum zur Diskussion geben.

Im Anschluss an den Vortrag planen die Verantwortlichen ein "Bring & Share" vor der Kirche. Jede und jeder bringt etwas landestypisches zum Essen mit und so können sich alle an einem großen bunten Buffet erfreuen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.