Neue Kirchenvorstände in Ämter eingeführt

03. Juni 2024

In diesen Wochen werden in vielen Kirchengemeinden die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher eingeführt – im März hatten die Wahlen stattgefunden. Am vergangenen Sonntag fanden die Amtseinführungen in Handorf statt.

In einem festlichen Gottesdienst mit Posaunenmusik predigte Pastorin Silke Eva Schmidt über das Motto der Kirchenvorstandswahl 2024 „Kirche mit mir“ und ging auf die unterschiedlichen Gaben und Dienste in einer Kirchengemeinde ein. Sie schlug den Bogen auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die nur gemeistert werden können, „wenn wir uns alle mit unseren Gaben einsetzen.“

Im Gottesdienst bedankte sich Pastorin Schmidt beim Kirchenvorstand der letzten sechs Jahre für den treuen und nicht immer ganz einfachen Dienst. Mit einem Segen entpflichtete sie die ausscheidenden Männer und Frauen. Es folgten Gelöbnis und Segen für die neuen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher. Alle bekamen auch den Dank und ein Geschenk von Landesbischof Ralf Meister.

Superintendent Christian Berndt nahm im Zusammenhang der Visitation am Festgottesdienst teil: „Ich bin sehr dankbar, dass sich im Kirchenkreis Menschen auch für die kommenden sechs Jahre wieder in den Dienst in den Kirchenvorständen nehmen lassen. Die ehrenamtlichen Gremien spielen eine zentrale Rolle im Leben und in der Leitung einer Kirchengemeinde.“