Danke für alles, Renate!

06. Mai 2024

Kirchenkreis Winsen verabschiedet Sekretärin Renate Reinecke

Mit einem Gottesdienst und einem Empfang in der St. Jakobus-Kirche hat der Kirchenkreis Winsen Ephoralsekretärin Renate Reinecke in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit vielen Weggefährten aus den 25 Jahren ihrer Tätigkeit für die Kirche wurde ihr Engagement und ihre Arbeit gewürdigt.

Nach fünf Jahren als Pfarrsekretärin in der Gemeinde St. Jakobus wechselte Renate Reinecke in die Superintendentur, für die sie die letzten zwanzig Jahre tätig war. Superintendent Christian Berndt ehrte die Verabschiedete und sprach ihr den Segen für ihren bevorstehenden Ruhestand zu. Renate Reinecke habe sich allen Menschen mit der gleichen Ernsthaftigkeit angenommen, vom Obdachlosen bis zur Regionalbischöfin, so Berndt: „Mit viel Humor und großem Einsatz bist du den unterschiedlichsten Menschen begegnet, die mit ihren Anliegen ins Sekretariat gekommen sind – auch in schwierigen Zeiten, in denen in Winsen Gestrandete um Hilfe gebeten haben und in der Coronazeit.“

Eines von sieben Grußworten hielt Pastor Ulrich Hahn und dankte für ihre Tätigkeit: „Du hast allen Menschen das Gefühl gegeben, wichtig zu sein.“

Neben Reineckes Familie waren Superintendentin i.R. Ingrid Sobottka-Wermke, Superintendent i.R. Kurt Schwerdtfeger sowie Ephoralsekretärinnen aus anderen Kirchenkreisen sowie viele aktive und ehemalige Mitarbeitende aus den Kirchengemeinden, dem Kirchenkreisamt und dem evangelischen Kitaverband bei den Feierlichkeiten in der gut gefüllte St. Jakobus-Kirche dabei. Sie verabschiedeten Renate Reinecke mit Standing Ovations.