Reaktion von Sup. Christian Berndt auf die "ForuM"-Studie

26. Januar 2024

Kirche muss immer ein geschützter Raum sein, der dem Vertrauen, das kirchlichen Einrichtungen entgegengebracht wird, gerecht wird.

Es ist ein dunkler Tag für die evangelische Kirche in Deutschland. Die ForuM-Studie hat heute ein viel größeres Ausmaß von (sexualisierter) Gewalt in unserer Kirche in den letzten Jahrzehnten aufgezeigt, als viele von uns es erwartet hatten. Es ist kaum auszuhalten, dass Menschen in einem eigentlich vertrauenswürdigen Umfeld Gewalt erlitten haben und erleiden.

Ich bin allen dankbar, die an der Studie mitgewirkt haben und hoffe, dass sie dazu beträgt, dass wir uns ehrlich machen, Verantwortung übernehmen und in unserem Kirchenkreis einen sicheren Raum schaffen, in dem weiterhin Vertrauen möglich ist.

Bis jetzt ist uns zwar kein Fall von (sexualisierter) Gewalt in den Gemeinden des Kirchenkreises Winsen bekannt, wir müssen jedoch offen darüber reden.

Und wenn Sie selbst von (sexualisierter) Gewalt betroffen sind, finden Sie eine Übersicht über Hilfsangebote hier: https://praevention.landeskirche-hannovers.de/

Christian Berndt, Superintendent des Kirchenkreises Winsen
25.1.2024