Neuer Pastor für Seelsorge und Angebote im Alter

18. Januar 2024

Pastor Peter Klindworth ist ab sofort im Kirchenkreis Winsen für Angebote für Ältere und Seelsorge in diesem Bereich tätig. Sein räumlicher Arbeitsbereich richtet sich dabei vor allem auf den nördlichen Teil des Kirchenkreises. Zudem ist er als Pastor für Vakanzvertretungen in den Gemeinden aktiv, wenn eine Pastorenstelle über einen längeren Zeitraum unbesetzt ist.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagt der Pastor, der seit 2009 mit seiner Familie in Salzhausen lebt. Dort war er mehrere Jahre als Diakon tätig, bevor er eine Weiterbildung zum Pastor begann. In dieser Funktion war er die letzten Jahre in Rotenburg/ Wümme aktiv. Der 52-jährige ist beruflich nun zurück in seiner Heimat: „Ich bin gespannt darauf, die Einrichtungen, die aktiven Gruppen und vor allem die Menschen kennenzulernen, mit denen ich ab jetzt zusammenarbeiten werde“, sagt Peter Klindworth. Zwei Senioreneinrichtungen im Winsener Raum gehören dazu.

Inhaltlich sei er interessiert daran, was vor Ort schon an Ideen und Initiativen vorhanden ist. Er selbst bringe aber auch einige Ideen mit: „Ich könnte mir gut vorstellen, eine Rentnerband zu starten – als Angebot für Menschen, die aktiv sein wollen. Glaube hat für mich viel mit Musik zu tun, sie macht den Glauben greifbarer.“ Klindworth spielt Gitarre und Klavier. Auch verschiedene Begegnungen zu organisieren liegt dem gebürtigen Oldenburger. „Eine Stärke von Kirche ist es, ein Raum für Begegnung und Austausch zu sein. Ich kann mir vorstellen, zu Themenabenden mit verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen – aktuell wäre es sicher spannend, sich in einer Gruppe beispielsweise mal mit Landwirten auszutauschen. So etwas würde ich gerne an schon bestehende Gruppen in den Kirchengemeinden andocken, das dann als ‚win-win Situation‘ auch eine Entlastung des Gemeinde- und Pfarrteams sein kann.“

Bereits seit Anfang des Jahres ist Peter Klindworth als Vertretungspastor in Pattensen aktiv. Wenn dort ab Mitte Februar das Pfarrteam wieder komplett ist, wird er die Gemeinde in Stelle unterstützen – die dortige Pastorin Raphaela Gerlach wird eine Weiterbildung absolvieren, zudem ist Diakonin Luisa Heckmann noch in Elternzeit. Weitere Vertretungen, beispielsweise durch eine längere Fortbildung oder Urlaubsvertretungen, zeichnen sich in den nächsten Monaten ab.

Ein öffentlicher Einsegnungsgottesdienst zur Begrüßung des neuen Pastors im Kirchenkreis findet am Freitag, 26. Januar um 18:30 Uhr, in der Winsener St. Jakobus-Gemeinde statt. Am Abendgottesdienst beteiligt sind neben Peter Klindworth auch Superintendent Christian Berndt und Pastorin Simone Uhlemeyer-Junghans.