Winsener Kürbis-Challenge für guten Zweck startet

16. April 2024

Kürbisse ernten und prämieren lassen: Erlös kommt dem Patenprojekt Afrika des Kirchenkreises zugute

„Gutes tun & Freude haben“ – unter diesem Motto laden die Verantwortlichen des Patenprojekts Afrika zur allerersten Kürbis-Challenge im Kirchenkreis Winsen ein. Seit 2017 hilft das Patenprojekt bedürftigen Kindern im südlichen Afrika – zum Beispiel in Eswatini, Mosambik, Malawi oder Südafrika – mit regelmäßigen Mahlzeiten, Zugang zu Schulbildung, medizinischer Versorgung und sozialer Begleitung. Dies wird durch über 350 Patenschaften ermöglicht, auch Einzelspenden und Erlöse aus speziellen Aktionen kommen den Kindern vor Ort zugute.

Eine ganz neue Aktionsidee mit Afrika-Bezug ist in diesem Jahr die Kürbis-Challenge. Mitmachen ist einfach: Man kauft eine kleine Tüte (oder auch mehr) mit fünf nicht handelsüblichen „Gem Squash“-Kürbissamen für 10€ pro Tüte. Diese Sorte des Gartenkürbis (Cucurbita pepo) stammt aus Südafrika. „Sie wird in den Care Points, in dem die von uns unterstützten Kinder täglich versorgt werden, oft gegessen“, erläutert Pastor Markus Kalmbach, Vorsitzender des Patenprojekts.

Damit alle Hobbyzüchterinnen und -züchter die gleichen Chancen haben, sollten die Kürbissamen am Internationalen Afrika-Tag, den 25. Mai, eingesetzt werden – im Garten oder (vorerst) im Blumentopf. Durch gute Pflege werden aus den Samen schöne Kürbispflanzen mit hoffentlich vielen leckeren Kürbissen, die man Anfang Oktober ernten kann. Die fast runden Früchte haben eine harte, dunkelgrüne Schale. Ihr Fruchtfleisch ist weiß-gelb und hat einen nussigen Geschmack. Die moderat rankenden Pflanzen tragen viele Früchte, bergen also ein hohes Ertragspotenzial und können einen Durchmesser von bis zu 15 cm haben. Bis zur Ernte brauchen sie maximal vier Monate.

Im Herbst folgen dann die Siegerehrungen: „Wir wollen die fünf größten, die fünf schwersten und den schönsten Kürbis beim Pattenser Herbstmarkt, am Sonntag, den 6. Oktober 2024, um 14 Uhr prämieren. Dazu ist es notwendig, dass die erfolgreichen Züchter persönlich ihren Kürbis dort präsentieren“, so Pastor Kalmbach.

Die Samentüten für diese Aktion können in Winsen beim Tulpenfest am 28. April, beim Jazzkonzert mit Caro Joseé in St. Jakobus am 3. Mai oder ab dem 30. April im Gemeindebüro von St. Marien in Winsen erworben werden.

Der Erlös dieser Aktion kommt vollständig dem Patenprojekt Afrika zugute. Auf der Homepage des Patenprojekts wird es im Laufe des Aktionszeitraums weitere Infos und auch Kürbisrezepte geben: www.patenprojekt-afrika.deFür Fragen steht Pastor Markus Kalmbach unter der Mailadressse markus.kalmbach@t-online.de zur Verfügung.

Foto: Genet, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18681963