Radiogottesdienst aus Marschacht

30. Dezember 2023

Gottesdienst aus der Petrikirche in Marschacht live im NDR

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“

Am 7. Januar um 10:00 Uhr wird ein Gottesdienst mit Dr. Stephan Schaede, Vizepräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Pastor Paulo Goschzik-Schmidt (Gemeinde Elbmarsch) live im Radio auf NDR Info und WDR 5 übertragen. Der Gottesdienst mit der Gemeindeband und A-Capella-Chor findet in der Petrikirche in Marschacht statt.

Im Gottesdienst werden verschiedene Antworten auf diese Frage zu hören sein. Es kommen Engagierte einer lokalen Suchthilfegruppe, von der örtlichen Tafelausgabe und aus der kirchlichen Jugendarbeit zu Wort. Dr. Stephan Schaede, Vizepräsident der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wird in seiner Predigt die Jahreslosung theologisch auslegen.

Pastor Paulo Goschzik-Schmidt leitet den Gottesdienst, der ab 10:00Uhr live auf NDR Info und WDR 5 übertragen wird. Er ist auch popmusikalisch mit Gitarre und Gesang zu hören. Die musikalische Leitung hat Kantor Markus Kleibrink inne. Ebenfalls musikalisch beteiligt sind die Gemeindeband mit Sängerin Mara Clarissa Schmidt und der A-Cappella-Chor „Chorios“.

Paulo Goschzik-Schmidt sagt: „Große Worte stehen am Anfang des neuen Jahres: ‚Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe‘. Die Jahreslosung aus dem ersten Brief von Paulus an die Gemeinde in Korinth erhebt einen hohen Anspruch. Wie können wir diesem als Privatpersonen, in Politik und Gesellschaft, aber auch in Kirche und Gemeinde nachkommen, so dass aus den großen Worten große Taten folgen? Einige Gedanken dazu teilen wir mit den Menschen an den Radios und in der Petrikirche.“

Im Anschluss lädt der Kirchenvorstand der Gesamtkirchengemeinde Elbmarsch zum traditionellen Neujahrsempfang, ebenfalls in der Kirche, ein. Das Grußwort hält Superintendent Christian E. Berndt und Gemeinde sorgt für Imbiss und Getränke.