MAV im Kirchenkreis Winsen

Die Mitarbeitendenvertretung vertritt die Interessen der weit über 300 Beschäftigten im Ev. Kirchenkreis Winsen. Neun Mitarbeitende aus den Bereichen der Kindertagesstätten (Barbara Kaul, Silke Ebel, Sara Neuling, Janina Meier, Katrin Preuss, Felix Heuer), der Kirchengemeinden (Gesche Fellenzer, Felix Heuer) und dem Kirchenkreisamt (Michael Schönfeldt, Eugen Bischoff) wurden für die vierjährige Amtszeit gewählt. Erstmalig wurde mit Sara Neuling zugleich eine Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiter*innen gewählt. Barbara Kaul wurde als Vorsitzende, Michael Schönfeldt als stellvertretender Vorsitzender und Gesche Fellenzer als Schriftführerin bestätigt.

„Alle Vertreterinnen und Vertreter der MAV stehen für vertraulische Gespräche zur Verfügung“, sagt die Vorsitzende Barbara Kaul. „MAV-Arbeit lebt vom persönlichen Austausch. Die Mitarbeitenden können sich jederzeit an ihre gewählten Vertreter*innen wenden."

Eine MAV ist die Interessensvertretung von Mitarbeitenden in der Kirche und ist vergleichbar mit den Personalräten des öffentlichen Dienstes oder den Betriebsräten in den Wirtschaftsbetrieben. Dabei unterliegt sie eigenen Gesetzen. Die Mitglieder der MAV üben ihr Amt unentgeltlich als Ehrenamt aus.